Freitag, 5. August 2016

Old's Cool - oder die Weisheit des Alters

Yolande hört Nirvana und Sex Pistols.
Ebenso hört sie Bands, deren Namen ich noch nie gehört habe: Artic Monkeys und dergleichen.
Ob ich mich der Illusion hingebe, ich hätte ihren Musikgeschmack geprägt oder zumindest beeinflusst - ganz egal.
Was mir nur immer wieder auffällt - sowohl bei ihrer Musik, als auch im Radio oder im Musikfernsehen (z.B. Deluxe) - der Mainstream recycelt sich selbst.

Alles was an neuem Pop gesendet wird klingt nach diesem oder jenem (of klingen die Beatles an...), oder es werden Stilelemente der 80er verbraten - die schon in den 90ern Urstände feierten.
Oder es klingt nach Nirvana oder ZZ-Top oder nach diesem oder jenem.
Die Gesichter sind austauschbarer denn je und die Musik wirkt auf mich bemüht glattgespühlt und berechnet.

Im Ergebnis langweilig an der Grenzen zu nervig-anstrengend.

Wenn das die Zukunft ist - hätte ich gerne die Vergangenheit zurück.
;-)

Mittwoch, 3. August 2016

Frau Stöhr nascht

Meine Kollegin Frau Stöhr nascht gerne. 

Es ist für sie "Nervennahrung" und sie darf meinetwegen soviel essen, wie sie möchte. 
Was mich nur stört ist, wenn ich Papiere bekomme, auf denen schokoladige Fingerabdrücke sind. 
Bin ich denn im Kindergarten? 

Dienstag, 2. August 2016

Update auf Windows 10

Seit Monaten nervte Microsoft, doch endlich mal Windows 10 zu installieren. 
Das habe ich aufgeschoben, so lange es ging, weil die Download-Zeit doch recht lange ist und ich keine Lust hatte, ewig vorm Rechner zu sitzen. 
Bevor die Frist für den kostenlosen Download verstrichen ist und plötzlich Windows 7 nicht mehr gewartet wird, habe ich also eines Abends auf den roten Knopf gedrückt und ließ mir über Nacht den ganzen Kram runterladen. 
Am nächsten Morgen habe ich dann nur noch alles, was nach Datenkrake aussah ausgestellt (wer weiß, ob Windows 10 nicht trotzdem alles verrät) und schwupps - fertig war die Chose. 

Jetzt läuft Windows 10 - es erscheint mir als Anwender nicht besser, aber auch nicht schlechter zu sein, als Windows 7. 
Mal wieder ist einiges verspielter - aber damit kann ich leben. 
 

Montag, 1. August 2016

Türkisch für Anfänger

Es ist schon etwas schizophren.
Da gewährt ein demokratisches Land einer Minderheit die Möglichkeit, für die Errichtung einer Diktatur zu demonstrieren.

Kinder? Nein Danke!

Letzte Woche geisterte ein Umfrageergebnis durch die gedruckten und digitalen Medien, dass 20% der Eltern den Schritt, Kinder zu bekommen "bereuen".

Als selber Eltern möchte ich das mal kommentieren:
80% der Eltern bereuen also nichts.
Wow! Welche Partei kann 80% einer Zielgruppe hinter sich vereinen.

Obwohl das Fünftel reuiger Eltern über Geldeinbußen, Karriereknick und sonstige Luxusprobleme klagen, lieben sie ihren Nachwuchs sehr (98%!!).

Die Studie oder Umfrage kenn ich nicht, auch nicht die Fragen. Aber könnte es sein, dass die Fragen auch einfach dusselig formuliert waren?

Folgender Text einer Karrikatur zum Theme "Gewalt in der Erziehung":
erstes Bild:
Fragemensch: Darf man Kinder schlagen?
Mutter: Nein, auf keinen Fall!
zweites Bild:
gleicher Fragemensch: Ein Klaps ab und zu hat noch niemandem geschadet!
gleiche Mutter: So ein Klaps tut ja keinem was.

Die Frage macht die Antwort. Sollte niemandem neu sein.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Wer Kinder bekommt, bekommt noch viel mehr:
Verantwortung für (erstmal völlig hilflose) Lebewesen
jemanden, der ihm bedingungslos vertraut
Menschen, die einen ein Leben lang begleiten
einen Ganzstagsjob (24h/7d)
jemanden, der einem deutlich macht, dass es zu wenig ist, nur um sich selbst zu kreisen.
u.v.m.

Tatsächlich sind das alles Dinge, die ebensosehr herausfordern, wie sie abschrecken können.
Bekannte haben sich gerade darum gegen Kinder entschieden.

Ganz ehrlich: Ich bereue nichts, keinen Tag, keinen Moment.
Es ist nicht immer einfach, aber es ist auch nie mehr langweilig.

Kinder? Ja bitte!!